Gebetshaus Bad Rotenfels

Nahe ist der Herr allen, die IHN anrufen, allen, die IHN in Treue anrufen!      Ps 145,18

Du willst das Gebetshaus Bad Rotenfels finanziell unterstützen? 

Das Gebetshaus lebt von Menschen, die sich bei uns ins Gebet und/oder die Musik oder in die Verwaltung und Betreuung des Gebetshauses investieren. Wenn das in Teil- oder Vollzeit geschehen soll, muss dies wiederum von anderen Menschen finanziell getragen werden. Dazu bedarf es regelmäßiger Spenden, damit solche leidenschaftliche Beter, auch finanziell getragen werden.                       
Wir wollen solch ein Teil- und Vollzeitteam nach und nach aufbauen. Das Gebetshaus Bad Rotenfels ist eine ehemalige Kirche. Also ein ausgewachsenes Kirchengebäude mit Gelände, Parkplätzen, Turm und Gebetsgarten.Viele Spender trugen bereits dazu bei, dass wir dieses außergewöhnliche Gebäude erwerben konnten. Nach und nach soll es wieder ein Schmuckstück werden. Ein zentrales Gebäude in Bad Rotenfels und der Region. Offen für die Menschen der Region und besonders auch für die Schülerinnen und Schüler der daneben befindlichen Schulen. Das Haus soll einladend sein, Menschen zum Beten animieren und Treffpunkt für Christen und Menschen werden, die sich ansprechen lassen.                                                                                                             

Über Gott und mit Gott lässt es sich dort am Besten sprechen, wo alle gemeinsam einen Ort zur Ehre Gottes gemeinsam gestalten.

Und wer zahlt das alles?
Glaube bedeutet - auf das zu vertrauen, was ich noch nicht sehe.
So steht es schon ausführlich im Hebräerbrief, Kapitel 11.

Gott schenkte uns das „Gebetshaus“ Bad Rotenfels.
Eine sehr große Immobilie, bei der die meisten Menschen eine identische Frage stellen:
Wie wollt ihr das finanzieren?

Meine Gegenfrage lautet dann immer: Was meinst du mit IHR?
IHR - sind nämlich immer WIR. Der Fragesteller ebenso, wie derjenige, der die Frage beantwortet.

Es tut gut, auf Gottes Anweisung zu hören und zu handeln.
Gott gab z.B. Noah den Auftrag eine Arche zu bauen - weit weg vom Meer.
Gott gab uns den Auftrag ein Kirchengebäude mit Kirchturm und Grundstück zu kaufen - in einer Region, in der die offiziellen Zahlen der Kirchenmitglieder rasant schrumpfen - in einer Region, in der Kirchengebäude verkauft werden müssen.

Wo sollen also die Menschen sein, die ein Gebetshaus unterstützen sollen?

GOTT hat einen PLAN. - GOTT weiß es. - ER gab den Auftrag.

Jeder von uns, der an den lebendigen Gott - Vater, Sohn und heiliger Geist - glaubt,
ist angesprochen.

WIR dürfen auf Gott vertrauen. WIR dürfen Gottes Auftrag an uns hören und annehmen.
Wenn dabei herauskommt, dass es mein Auftrag ist, im Gebetshaus-Team mitzuarbeiten oder den Verein „Gebetshaus Bad Rotenfels e.V.“ regelmäßig oder einmalig zu unterstützen, dann…

Die Antwort auf die Frage: Wer zahlt das alles? lautet immer und überall WIR.

Wir zahlen aber zu allererst mit unserem Glauben - dem Glauben daran, dass GOTT WIRKT.
Hier in Bad Rotenfels, Gaggenau und der ganzen Region.

Schritte des Glaubens gehen immer ins Ungewisse, in Neuland.
Sie erfordern immenses Vertrauen in Gottes Wirken.

WIR dürfen jeden Tag darauf vertrauen, dass Gott uns versorgt.

DANKE Vater, dass du uns deine Wege erkennen lässt!


Welche baulichen Maßnahmen sind in den nächsten 
Monaten und Jahren nötig?

Der GEBETSRAUM
An erster Stelle steht der Wunsch, den eigentlichen Gebetsraum (ehemaliger Kindergarten)
wunderschön herzurichten.
Ein Raum der Anbetung und des Lobpreises. Ein Raum der Stille und ein Raum der Musik. Ein Raum zum Rückzug und ein Raum zum gemeinsamen Gebet.
Ein Raum des Kampfes und ein Raum des Zuhörens.
Ein Raum für Gott und Dich.

Das DACH
Ein paar hundert Quadratmeter Kupferdach müssen gepflegt, gesichert, überarbeitet und wieder dauerhaft regendicht gehalten werden. Hier müssen wir tätig werden.

Die SANITÄRRÄUME
Wo viele Menschen kommen, bedarf es auch schöner Sanitärräume. Die Toiletten- und Waschbeckenzahl soll erhöht werden. Helle Farben sind genauso notwendig, wie Platz zum Bewegen (Insbesondere auch für behinderte Menschen), ausreichend Spiegel, Seifenspender u.a.m.

Die FENSTER
Alt, aber OHO! Hochwertige Fensterrahmen müssen überarbeitet werden. Das Holz, die Dichtungen, das Glas. Alles gut machbar. Kostet aber eine Kleinigkeit.

Der EINGANGSBEREICH
Den können wir um ca. 16 qm vergrößern, wenn wir die Eingangstür nach vorne versetzen und dadurch einen wunderschön großen Empfangsbereich gestalten können.
Einen Bereich mit Theke, eine Bereich zum Kennenlernen und Begegnen, zum Sitzen, Warten, einen ersten SmallTalk - zum Wohlfühlen.

Der GARTEN / Das GELÄNDE
Gott schenkte uns viel Platz um das Gebetshaus herum.
Platz zum Gehen, Platz zum Beten, Platz zum Sitzen unter Bäumen, Platz für die Seele, Platz für Gespräche…
Dieser Platz muss gepflegt werden. Es braucht Zeit, Material, Pflanzen, Maschinen, Gärtner…

Der TURM
Ein Wahrzeichen. Mit Glocken, Zifferblatt und Mobilfunk.
Zerbruch und Neugestaltung. Was wird kommen? Wenn die richtige Idee und das entsprechende Geld da sind, kann es los gehen. Der Turm soll weiterhin Wahrzeichen und einladendes Element sein. 

Was wurde schon realisiert?

Neues LEBEN
Die Kerngebetsgruppe, das Wächtergebet, der Early-Bird, Lehrer- und Erziehergebet, Gebetsgruppe für Familien u.a.,
Evening-Prayer, Schülergottesdienste, St. Martins-Schattenspiel, Schlafkonzert, Probeort für Chöre, 12-Stunden-Gebetsnacht Gründonnerstag/Karfreitag…
Goldene Hochzeit, Diamantene Hochzeit, Taufe, Hochzeit, Lebenshilfe,…

Ein Ort, an dem derzeit noch wenige, im Auftrag Gottes, daran arbeiten, dass viele diesen Ort nutzen und genießen können. Ein Ort, an dem derzeit noch wenige dafür beten, dass VIELE dazukommen.
Und das nicht nur zum „Team Gebetshaus“, sondern auch als Mitwirkende und Mitbetende in den Kirchengemeinden ringsherum.

Die HEIZUNG / Die LÜFTUNG

Die Firma „Sascha Wilharm Konzept“, die Firma „Mackmull Heiztechnik“ und die Firma „Südwest- Kamin-Technik“ haben es uns wieder kuschelig warm gemacht.
Eine neue Heizung, eine wieder funktionierende Lüftung mit neuer Steuerung und ein neuer Kamin.
Mit viel Liebe und Engagement sind diese Firmen an die Aufgabenstellung herangegangen.

Bei der Finanzierung haben ausschließlich Privatpersonen mitgeholfen, unterstützt, und mitfinanziert. Hier würde uns kurzfristig noch finanzielle Hilfe gut tun.

Die BÜHNE / Die TONTECHNIK

Direkt vor dem Altar steht eine 8m x 4m große Bühne. Ab dem Jahr 2020 wird darauf auch ADONIA zu hören und zu sehen sein. Denn das Oster-Camp 2020 wird nach vielen Jahren wieder in Bad Rotenfels stattfinden.
Die Tontechnik stammt überwiegend vom Chor „salt o vocale“ aus Gernsbach.
Nachdem das Karl-Barth-Haus in Gernsbach seine Tore schließen musste, brauchte der Chor einen neuen Proberaum. Dieser ist jetzt im Gebetshaus. Die Anlage stellt uns der Chor seither auch für unsere Veranstaltungen zur Verfügung. DANKE.
Ziel ist ein komplettes Rigging-System mit Licht und Ton im Raum.

Die LICHTTECHNIK
Hier gilt es an erster Stelle DANKE an Florian Bachmeier (flo & Co) zu sagen, der uns hier schon einige Male das komplett benötigte Licht zur Verfügung gestellt hat. Flo -  du bist ein Segen!
Ziel ist eine eigene Lichtanlage mit festem und beweglichem Licht - einem Großbeamer und entsprechenden Leinwänden.


Die EMPORE + Mini-Orgel
Wir sind dran. Ab Anfang Dezember 2019 wird man zum ersten Mal, seit es das Gebäude gibt, von der Empore herunter das Geschehen verfolgen können. Denn dann sind die Zuschauerpodeste gestellt, verschraubt, mit Geländer und Treppen versehen und benutzbar.
Darüber hinaus bekommen wir eine Klein-Orgel von der methodistischen Gemeinde in Loffenau. Die müssen wir zwar ein wenig vom Orgelbauer überarbeiten lassen…


Kleiner und großer SAAL
Hier ist schon echt was los! Gebetszeiten, Chorproben, Sitzungen, Platz für einen Snack, Platz für Jung und Alt, Platz zum Basteln und Feiern. Goldene und eine diamantene Hochzeit, eine Hochzeitsfeier mit Stehempfang, Evening-Prayer mit Band, Schlafkonzert mit Matratzen auf dem Boden, 400 Besucher beim Schattentheater „St. Martin“ der Eichelberg-Grundschule. Schülergottesdienste. Arbeitseinsätze u.v.a.m

Die CHÖRE
Mittlerweile sind neben „Salt o vocale“ (Donnerstag), auch der Chor
„Millenium Voices“ (Mittwoch) in die Räume des Gebetshauses eingezogen.
Tolle Akustik, tolle Chormusik und viel Unterstützung für das Gebetshaus. DANKE an die Chöre.
Wir dürfen die Chöre einmal im Jahr „INDOOR-Gebetshaus“ hören.  Wir freuen uns jetzt schon.
Du würdest gerne mitsingen? Schau auf die jeweilige Homepage und melde dich! Oder komm einfach unverbindlich vorbei!

Die BAND
Gibt es noch nicht wirklich. 
Wir haben Menschen, die gerne Musik machen. Für eine regelmäßig spielende Band reicht es jedoch noch nicht.
Bass, E-Gitarre, Piano, Gesang, Drums - sind gefragt.
Worship-Songs, Anbetung, Traditionell…


DIE AUFGABE
Eine große Aufgabe, die Gott uns hier aufgetragen hat.
Packen wir sie gemeinsam an. Mit viel Glaube, Hoffnung, Einsatz und finanzieller Unterstützung.
Darauf vertrauen wir.

Damit wir unsere gesteckten Ziele erreichen können, benötigen wir insbesondere Spenden für die aufgelisteten Projekte. Wenn Du uns bei einer Spende angibst, für welches dieser Projekte Du spenden möchtest, können wir den Betrag zielgerichtet einsetzen.
Fragen rund um das Thema Spenden kannst du uns gerne per Mail stellen. Kontakt


weiter zur Bankverbindung



E-Mail
Anruf
Karte
Infos